WasserTURMIER? – Ja! Das Wasserturmier fand am 25. April 2026 in Mannheim statt, einer Stadt, die nicht nur ihre Quadrate und ein Barockschloss, sondern auch einen charakteristischen alten Wasserturm zu bieten hat. Organisiert und veranstaltet wurde dieses tolle Turnier von der Mannheim Debating Union e.V..
DebatING. durfte mit einem Team teilnehmen. Hiervon ließen wir uns auch nicht durch die DB und Kabeldiebe, dieses Turnier ist
- zentral, sodass viele Clubs aus ganz verschiedenen Teilen Deutschlands teilnehmen,
- vielfältig, sowohl im Hintergrund der Teilnehmenden, als auch in ihrer Erfahrung und
- gut organisiert, sodass man sich auf das Debattieren und den Austausch mit gleichgesinnten konzentrieren kann, anstatt ständig aufs Neue Kaffee suchen zu müssen.
Alles spricht also für ein lustiges Turnier mit vielen neuen Erfahrungswerten und guten Möglichkeiten neue Verbindungen zu anderen Clubs zu knüpfen.
Unterstützt wurde unser Team, dessen Größe sich leider kurz zuvor um eins verringert hat, durch einen europäischen Debattierenden aus Münster. Vielen Dank dafür. Es hat Spaß gemacht in den Debatten nicht nur gegeneinander, sondern auch miteinander anzutreten.
Dass unser Team aus Kaiserslautern am Ende nicht ganz vorne mitspielen konnte, war erwartbar in der heiß umkämpften Debattierszene, was es allerdings aus unserer Sicht nicht weniger bedauerlich macht. Es bot aber umso mehr Chancen von anderen Teams zu lernen und spornt den Ehrgeiz an beim nächsten Wasserturmier besser zu sein.
Mehr Infos zum diesjährigen Wassertumier gibt es hier: https://www.achteminute.de/20260426/die-rederei-und-wuerzburg-gewinnen-das-wasserturmier-2026/
Kommentare von debating