Komm vorbei und lerne das Debattieren kennen!

Am Montag, den 03.11.2025, um 19 Uhr in 42-105 findet unser Einstiegsabend statt. Gewinne Einblicke ins Debattieren und unsere Hochschulgruppe.
Du bist herzlich eingeladen mitzumachen und etwas neues auszuprobieren!

Was ist Debattieren:
Zwischen einem Monolog und einer Diskussion gelegen verbindet die Debatte die Kommunikation miteinander mit Freiräumen sich ungestört selber auszudrücken. Sie ist ein Dialog mit festen Regeln, sodass jede und jeder die Möglichkeit hat das zu sagen, was zu sagen ist. Gleichzeit wird viel Wert auf Austausch zwischen Redenden und die Gegenüberstellung und die Abwägung von Positionen und Meinungen gelegt.
Die Debatte ist ein Allrounder, der Schnittmengen mit PowerPoint-Präsentation und Vorstandsrede, mit mündlicher Prüfung und Seminarvortrag hat.

Wer sind wir?
Wir sind der Debattierclub DebatING. an der RPTU in Kaiserslautern. Wir debattieren im sportlichen Wettstreit, dabei vertreten unsere Redner eine zugeloste Meinung (Pro oder Contra) und bereiten sich im Team in 15 Minuten vor.

Von aktuellen Fragen über interessante Gedankenexperimente hin zu locker lustigen Ideen debattieren wir alles, worauf wir Lust haben, in freundschaftlicher Atmosphäre.

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung:

Wir freuen uns auf deinen Besuch!