Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025, um 19 Uhr veranstaltet DebatING. in Raum 42-110 eine Show-Debatte für klein und groß. Dieses Mal geht es ans eingemachte. Streitpunkt:
AStA und StuPa ersatzlos abschaffen?!
Bei der Debatte wollen wir die Arbeit der engagierten Studentinnen und Studenten in unserem tollen AStA und dem klasse StuPa nicht runter machen. Ihr Engagement hat uns DebatING. schon unterstützt und feuert die gesamte Studierdenschaft an lebendig und vielfältig zu sein.
Wir wollen den Zuschauenden und Zuhörenden das Format der Debatte näher bringen. In Zeiten von vermehrtem Populismus, Hetze und 10-Sekundenbeiträgen, stellt es einen Ruhepol dar, der durch Regeln, Zeit und Auslegung den dedizierten Vergleich von Meinungen erlaubt und eine schlüssige Argumentation einfordert.
Das gewählte Thema in seiner Radikalität erlaubt den Zuschauenden und Zuhörenden ihr Weltbild mit Uni => Studierenden => StuPA => AStA umzuwerfen und sich die Frage zu stellen „Was wäre wenn?“ ohne Gedankenwelt mit Realität zu vermischen. Würde heute aus dem Fundament einer Uni wieder ein StuPa, wieder ein AStA empor wachsen, oder sind die Interessen und das Engagement der Studierenden so anders, dass sich andere Formen der studentischen Organisation entwickeln würden oder sollten?
Lassen wir uns überraschen welche Argumente die Pro- und die Contra-Seite anführen und überlegen Sie mit was stimmt, was nur halb gare Ideen sind und was Sie direkt wiederlegen können. Schauen und höhren Sie aufmerksam zu.
Und wenn Sie an der RPTU in Kaiserslautern studieren: Nehmt ein paar Impulse für euch mit und sorgt dafür, dass die nächsten Wahlzettel fürs StuPa nicht vor Leere schreien.
Kommentare von debating