Am 28.–29. Juni 2025 hat ein Team von DebatING. am Neckarwiesencup in Heidelberg teilgenommen. Ausgerichtet wurde das Turnier mit 12 engagierten Teams vom Debating Club Heidelberg e.V.

Unter den Teilnehmenden befanden sich sowohl erfahrene Debattierende, welche die Debatten und den Austausch aller Teilnehmenden durch ihr umfangreiches Wissen bereicherten, sowie Turnierneulinge, die ihrerseits Erfahrung sammeln konnten und das Turnier mit ihrem Elan und ihrer Wissbegierde lebendig und abwechslungsreich machten.

Hier ein kurzer Bericht, wie man sich auf einem ersten Debattierturnier fühlt:

Hi, mein Name ist Lucas und ich bin seit SoSe25 im Debattierclub. Ich liebe es über Pro und Contra von einzelnen Themen zu debattieren, die wir im Club gemeinschaftlich per Abstimmung auswählen. Ich finde, dass Debattieren so helfen kann mit Leuten unterschiedlicher Meinung zu kommunizieren, sowie seine eigene Meinung besser zu erklären und zu präsentieren.
Deswegen war die Erfahrung beim Neckarwiesencup sogleich aufregend als auch lehrreich. Durch Wettbewerb ist man mehr angeregt an seinen Fehlern zu arbeiten und auf seinen Stärken aufzubauen. Hinzu kommt, das man eine sehr gute Zeit hat, sich mit seinen Teamkollegen und den anderen Mitstreitern zu unterhalten.
Alles in allem, kann ich es nur empfehlen bei einem Debattierturnier mitzumachen.