am Montag, den 07.07., um 19 Uhr in 86-105

Wie viel Zeit verbringst du mit dem Sprechen?!, wahrscheinlich sehr viel. Deine Stimme ist nicht nur irgendein Werkzeug, sie gehört zu dir und du kannst sie verstehen, pflegen und nutzen.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die viel sprechen oder noch viel sprechen werden, sowie an alle Berufssprecher*innen oder diejenigen, die es noch werden wollen.

Am Montag, den 7. Juli um 19 Uhr, veranstalten wir von DebatING., der Debattierclub der RPTU in Kaiserslautern, eine Übung zu verschiedenen Themen rund ums Sprechen:

  • Der körperliche Ausdruck beim Sprechen und Lampenfieber.
  • Die eigene Stimmlage: Wir sprechen über deine optimale Stimmlage und entwickeln ein Gespür dafür.
  • Artikulation, denn wir alle wollen immer mühelos zu verstehen sein.
  • Stimmhygiene, denn auch auf die Stimme muss geachtet werden, damit du sie lange und ausgiebig nutzen kannst.

Die Übung eignet sich für alle von euch, insbesondere aber für
diejenigen, die später im Beruf viel sprechen werden (z. B. Lehrkräfte,
Tätigkeiten, die zwingend mit öffentlichem Auftreten und Sprechen
verbunden sind), oder für diejenigen, die mit ihrer Stimme andere von
ihrer Meinung überzeugen wollen, wie wir hier im Debattierclub. Aber
auch andere Berufsgruppen, wie Ingenieure, verbringen viel Zeit in
Meetings, die Software-Entwicklerin präsentiert oft etwas in
Projektgruppen, und auch der Alltag des Arztes oder der Volkswirtin ist
ohne mündliche Kommunikation undenkbar – wir alle sprechen und das sehr viel. Diese Übung kann dir dein Sprechen und dein Stimme bewusster machen.

Du bekommst in dieser Veranstaltung Informationen und Übungen über die Stimme an die Hand, die dich bei den täglichen Anforderungen im Reden, Sprechen, Quatschen und Präsentieren unterstützen sollen.

Kommt an dem Montag gern vorbei, wir freuen uns auf euch!