Am Wochenende 12.-13. April 2025 haben sich 18 Teams bei der Süddeutschen Debattiermeisterschaft in Mannheim getroffen, um in 4 Vorrunden einem Halbfinale und einem Finale miteinander gegeneinander zu debattieren.

Auch wir waren mit einem Team (3 Redende, 1 Juror) dabei. Zwar hat es am Ende nicht für den Glaspokal gereicht, jedoch aber für

  1. viel Spaß: Alle anderen Teilnehmenden und auch die Helfer der Mannheim Debating Union e.V. waren super fröhlich, voll bei der Sache und haben für ein wundervolles Turnier gesorgt, auf dem man nur Spaß haben konnte.
  2. viel Erfahrung: Mit so viel geballter Debattiererfahrung auf so kleinem Raum und so vielen Debatten höchsten Niveaus in so kurzer Zeit, kann man nicht anders als etwas zu lernen. Üben, üben, üben und von anderen lernen! Das bieten Debattierturniere in herausragendem Maße. Auch dieses Turnier war keine Ausnahme von dieser Regel.

Und nicht nur viele erfahrene Debattierende waren auf dem Turnier zu sehen, sondern auch ein Team von SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Und so hat es der Debattiersport, das Streiten und DebatING. der Debattierclub an der RPTU in Kaiserslautern ins Fernsehen geschaft. Am 12.4.2025 wurde der Beitrag in den 19:30-Nachrichten ausgestrahlt. Schaut ihn euch gerne an. Hier (Minute 14:40) geht es zum Beitrag in der ARD Mediathek.